Übergabe der Bewegungsinsel an die Kinder-, Jugend- und Familienhilfe Hochzoll e.V.

Augsburg, 25.02.2023 – Die vom Verein „Duanne-Moeser-Patenschaft 7xSieben gemeinsam stark für Kinder e.V.“ angeschaffte Bewegungsinsel im Wert von über 6.000 Euro, die unter anderem über eine Spende der Familie Pohl sowie der Spendenplattform der Stadtsparkasse Augsburg finanziert wurde, konnte am 02.02.2023 übergeben werden.

In der Vergangenheit wurde festgestellt, dass es in der Turnhalle der Kinderkrippe zu wenig Möglichkeiten für die Kinder gibt, die noch nicht laufen können oder sehr unsicher in ihrer Bewegung sind. Generell wurden mehr Optionen benötigt, die Bewegungsstunden abwechslungsreicher zu gestalten. Die vorhandenen Spielgeräte boten zu wenig Variation und die Turnhalle bot ausreichend Platz für Neues.
Damit auch die ganz Kleinen unbedarft klettern und die Kinder ihren Gleichgewichtssinn schulen können, wurden z. B. Polster-Matten und eine Hängeschaukel angeschafft. Zusätzlich ein „Barfußpfad“ für die Sensomotorik und Rollbretter für die Stärkung des Bewegungsapparats bzw. der Körperkoordination. Außerdem wurden noch Bauelemente besorgt, um die einzelnen Teile immer wieder zu verschiedenen Kletterlandschaften zusammensetzen zu können. Damit haben auch die größeren Kinder immer wieder neue Herausforderungen. In der Pandemie und bei schlechtem Wetter werden diese Möglichkeiten künftig genutzt, um den anvertrauten Kindern dauerhaft Freude an der Bewegung bieten zu können.

Steffi und Simone Pohl konnten sich bei der Übergabe ein genaues Bild von der Bewegungsinsel machen. Der Anlass für die Spende war weniger erfreulich. Zur Trauerfeier ihres geliebten Papas, Richard Pohl, baten sie statt um Blumenkränze um eine Spende zu Gunsten des Vereins. Da dieser Bitte viele Menschen nachkamen, konnte der Verein eine stolze Summe an die Kinder-, Jugend und Familienhilfe weitergeben bzw. in die Bewegungsinsel investieren.

Die beiden waren nach der Besichtigung von der Einrichtung sehr angetan und konnten Folgendes berichten: „Es freut uns sehr, dass wir von Duanne Moeser eingeladen wurden, den durch die Spende verwirklichten Bewegungsraum aus nächster Nähe anzuschauen. Der bunt und liebevoll gestaltete Raum wurde mit Balancierwegen, Turnmatten und Bewegungsbausteinen ausgestattet und lädt so zum Turnen, Toben und Spielen ein. Die Kinder können hier spielerisch ihre körperlichen Fähigkeiten und ihre Gelenkigkeit ausbauen, aber auch ihren Gleichgewichtssinn schulen. Dadurch wird die Kontrolle ihrer Bewegungen, ihre Kondition und Koordination explizit gefördert.
An dieser Stelle bedanken wir uns ganz herzlich bei Herrn Lorenz, Frau Klatt und Frau Möstel von der Kinder-, Jugend und Familienhilfe Hochzoll für den freundlichen Empfang, die informativen Gespräche und die Führung durch die schönen Räumlichkeiten. Unser besonderer Dank geht an die vielen Menschen, die das Projekt 'Bewegungsinsel‘ durch ihre Spende ermöglicht haben.“

linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram