Besuch Feuerwehrerlebniswelt

Augsburg, 10.09.2021 - Durch eine Spende der Stadtsparkasse Augsburg konnte es der Kinder-, Jugend- und Familienhilfe ermöglicht werden die neu eröffnete Feuerwehrerlebniswelt im Martini-Park in Augsburg zu besuchen.

Die Antworten auf die Frage nach dem späteren Traumberuf kleinerer Kinder kann man meist an einer Hand abzählen. Während die Mädchen meist Prinzessin, Sängerin oder Filmstar werden wollen, so träumen die Jungs von dem Dasein als Fußballer, Geheimagent oder Feuerwehrmann. Obwohl Begegnungen gerade mit letzterem durchaus im Alltag vorkommen, so bleiben die jungen Männer für die Kleinen dennoch meist unantastbare Helden, die täglich furchtlos Katzen von Bäumen retten oder sich unerschrocken in brennende Häuser stürzen, um die Bewohner zu befreien und die Flammen zu löschen.  

Umso aufgeregter waren die Kinder der Kinder-, Jugend- und Familienhilfe Hochzoll als sie hörten, dass sie dank dem Verein 7xSieben die Feuerwehrerlebniswelt im Martinipark besuchen durften. Dabei lernten sie einen echten Feuerwehrmann kennen – nämlich Frank Habermeier, der bis 2018 Chef der Augsburger Berufsfeuerwehr war und nun den Besuchern des Museums ehrenamtlich spannende Führungen gibt. Außerdem wurden sie noch von Duanne Moeser, dem Gründer des Vereins 7xSieben, der gleichzeitig auch Sportmanager der Augsburger Panther ist, überrascht – ein weiterer Star sowohl für die Kinder als auch Erzieherinnen.  

Gemeinsam lernten sie während der Führung das breit gefächerte Aufgabenfeld eines Feuerwehrmannes kennen, sowie sie über Gefahren im Haushalt und das optimale Verhalten im Falle eines Brandes aufgeklärt wurden. Hier wurde den Kindern gezeigt, dass dies schnell und durch kleinste Fehler auch im alltäglichen Leben passieren kann, was durch abgebrannte Staubsauger und verkohlte Mikrowellen verdeutlicht wurde. Die Führung wurde durch zahlreiche praktische Stationen abwechslungsreich und spannend gestaltet, sodass die Kinder alles hautnah erleben konnten. Sie bekämpften mit dem Feuerlöscher einen virtuellen Brand, trainierten an Klimmzugstangen und Leitern, konnten sich selbst durch eine Wärmebildkamera bewundern und spätestens als eine große Stichflamme über dem Kopf von Frank Habermeier emporstach, war auch das letzte Kind sprachlos.  

Von den ganzen Eindrücken überwältigt konnten sich alle noch im Bistro stärken. Die Kinder und Betreuer waren begeistert und fieberten schon auf einen nächsten Besuch hin.  

Abschließend geht ein besonderer Dank an den die Stadtsparkasse Augsburg, durch deren finanzielle Unterstützung, dieser großartige Ausflug in die Feuerwehrerlebniswelt ermöglicht wurde.

linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram