Besuch der Feuerwehrerlebniswelt

Augsburg, 31.07.2023 – Auch dieses Jahr konnte die Kinder-, Jugend- und Familienhilfe Hochzoll der Feuerwehrerlebniswelt einen Besuch abstatten. Dieser Besuch wurde durch eine Spende der Stadtsparkasse Augsburg ermöglicht.

Seit mittlerweile drei Jahren können wir jedes Jahr der Kinder-, Jugend- und Familienhilfe Hochzoll einen Besuch in der Feuerwehrerlebniswelt ermöglichen. Dies ist jedes Mal für alle Teilnehmer ein doch sehr aufregendes Erlebnis.

Das Wissen um die Gefahren von Feuer und Rauch sowie das richtige Verhalten im Gefahrenfall kann Leben retten. Noch immer sterben in Deutschland jedes Jahr ca. 800 Menschen bei Bränden, zehntausende werden verletzt, darunter überproportional viele Kinder. 33% aller fahrlässigen Brandstiftungen werden von Kindern unter 7 Jahren verursacht. Gerade Kinder erleiden dramatische Verletzungen, nicht nur körperlich, sondern in Folge der Brandverletzungen und Entstellungen auch seelisch. Die Statistik spricht von 400 schwerstbrandverletzten Kindern pro Jahr.

So konnten alle Teilnehmer (lebens)wichtige Verhaltensweisen spielerisch trainieren und neues Wissen mit nach Hause nehmen.

Dieser Besuch wurde mit einer finanziellen Unterstützung der Stadtsparkasse Augsburg ermöglicht. Hierfür möchten wir uns an dieser Stelle natürlich auch ganz herzlich bedanken.

Hier ist noch ein Bericht der Kinder aus der Kinder-, Jugend- und Familienhilfe Hochzoll.

linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram